Unsere Klassenfahrt nach Naumburg
In der Woche vom 24.03 bis zum 28.03.2025 unternahmen wir eine spannende Klassenfahrt nach Naumburg. Es war eine ereignisreiche Woche voller interessanter Aktivitäten, neuer Eindrücke und viel Spaß mit der Klasse.
Montag: Anreise
Am Montagmorgen trafen wir uns alle an der Schule, um gemeinsam nach Naumburg zu fahren. Die Busfahrt dauerte eineinhalb Stunden, aber ging recht schnell vorbei. In Naumburg angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und erkundeten danach kurz die Umgebung und bummelten in die Stadt. Am Nachmittag gab für uns dann noch eine kleine Sporteinheit in dem Gelände der Jugendherberge und in dem danebenliegenden Park.


Dienstag: Schwimmbadbesuch
Am Dienstag stand ein Besuch im Schwimmbad „Bulabana“ auf dem Programm. Dort verbrachten wir den ganzen Tag und hatten viel Spaß beim Schwimmen, Rutschen und Tauchen. Einige von uns entspannten sich im Whirlpool, andere machten Wettschwimmen. Für die Leute, die nicht mit schwimmen waren, gab es auch am späten Nachmittag nochmal eine kleine Sporteinheit im Park.


Mittwoch: Stadtrallye
Der Mittwoch begann es mit einem entspannten Frühstück so wie jeden Tag. Danach ging es in die Stadt zu einer Stadtrallye durch Naumburg. Wir lernten viel über die Geschichte der Stadt und ihre alten Gebäude kennen. Besonders beeindruckend war die historische Altstadt mit ihren schönen Gebäuden. Danach hatten wir Freizeit und waren alle erstmal etwas essen. Die meisten von uns waren jeden Tag bei dem gleichen Imbiss essen, bei dem es eine große Auswahl gab. Am späten Nachmittag gab es wieder eine Sporteinheit aber diesmal auf dem Gelände der Jugendherberge. Da haben wir uns beim Volleyball, Fußball oder Tischtennis ausgetobt.

Donnerstag: Domführung
Am Donnerstag besuchten wir den Naumburger Dom. Während der Führung erfuhren wir viel über die Architektur, die Geschichte und die bekannten Stifterfiguren Uta und Ekkehard. Nach der Führung hatten wir wieder Freizeit und konnten in kleinen Gruppen durch Naumburg laufen. Auch an diesem Nachmittag haben wir wieder Volleyball und Fußball gespielt.


Freitag: Abreise
Am Freitag hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Nach dem Frühstück mussten wir nicht lange auf unseren Bus warten. Die Rückfahrt verlief sehr ruhig, da alle etwas müde waren, einige von uns schliefen sogar.
Schade, dass diese tolle Woche wieder viel zu schnell vergangen ist!

Mathilda, Klasse 9.1