Abschlussfahrt 10

Vom 7. bis zum 11. April erlebten die 10. Klassen eine unvergessliche Abschlussfahrt. Ziel war der Serengeti-Park in Hodenhagen, wo die Schülerinnen und Schüler nicht nur übernachteten, sondern auch ein ganz besonderes Abenteuer mitten unter wilden Tieren erlebten.

Der Serengeti-Park ist mehr als nur ein Tierpark – mit über 1.500 freilaufenden Tieren und Safaritouren im Parkbus bot er gleich zum Start der Woche eine tolle Mischung aus Staunen und Spaß. Das Übernachten in Lodges direkt im Park war ein besonderes Highlight und sorgte für eine einmalige Atmosphäre.

Dienstag führte die Reise nach Lüneburg. In kleinen Gruppen wurde die Stadt auf eigene Faust erkundet. Die malerische Altstadt und das historische Rathaus hinterließen bleibende Eindrücke.

Am Mittwoch stand ein Ausflug nach Hamburg auf dem Programm. Neben einem Rundgang über Sankt Pauli, bei der die berühmten Davidwache, der Beatles Platz und die Große Freiheit bestaunt wurden, erkundeten die Jugendlichen auch die Stadt. Einige nutzten die Gelegenheit, um sich die Landungsbrücken näher anzuschauen während andere sich für eine Shoppingtour auf der Mönckebergstraße und in der Europapassage entschieden.

Am Donnerstag nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit um den Serengeti-Park nochmal zu Fuß auf eigene Faust zu erkunden. Für jeden war etwas dabei, und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Stärkung durfte natürlich auch nicht fehlen, so war der riesige Doppelburger nur eines der kulinarischen Highlights.

Am Freitag trat die Gruppe zufrieden die Heimreise an. Die Abschlussfahrt war für alle Beteiligten ein würdiger Abschluss der gemeinsamen Schulzeit, den alle sicher noch lange in Erinnerung behalten werden.

F. Keller